Erweiterung zwei Monate früher fertig als geplant
Erweiterung abgeschlossen: An unserem Standort am Logport in Duisburg haben wir 12.300 zusätzliche Palettenstellplätze und 15 Hochsilos in Betrieb genommen. Und das lange vor der geplanten Fertigstellung des Bauvorhabens: Die offizielle Einweihung erfolgte zwar erst jetzt, doch die Niederlassung Münster der GOLDBECK GmbH hat uns die Immobilie bereits vor zwei Monaten übergeben. Unsere erfolgreiche Partnerschaft mit GOLDBECK hat damit ein weiteres Kapitel. Alleine für den Standort in Duisburg war es bereits die dritte Erweiterung.
Auf 11.800 Quadratmetern unseres Areals an der Hamburger Straße entstand in den vergangenen Monaten ein 5.000 Quadratmeter großes Logistikcenter mit 12.300 zusätzlichen Palettenstellplätzen in Verschieberegalen und 15 Hochsilos für die Lagerung sowie Abfüllung von rieselfähigen Gütern. Statt, wie zunächst geplant, im Juli, erfolgte die Abnahme nun bereits im Mai dieses Jahres – knapp neun Monate nach dem Spatenstich.
Damit verfügen wir in Duisburg nun über mehr als 80.000 Palettenstellplätze und 27 Silos. „Dass sich die tolle Entwicklung in Duisburg fortsetzt, verdanken wir auch den konsequenten Investitionen in den Standort“, sagt unser Geschäftsführer Jürgen Greiwing. Erst 2019 hatten wir die Lagerkapazitäten dort um 8.000 Palettenstellplätze erweitert.
Eine schnelle Entwicklung und eine enge Partnerschaft
Wie schon bei sechs weiteren Projekten in der Vergangenheit haben wir beim Bau erneut auf GOLDBECK Münster als Partner gesetzt. „Als zufriedener Stammkunde wissen wir, was wir hier aus einer Hand bekommen. Jedes Projekt war bisher eine Freude und ich bin mir sicher, so wird es auch in Zukunft sein“, sagt Greiwing über den Generalunternehmer.
Dieser zahlte das Vertrauen zurück und errichtete die großzügige Logistikhalle – darin Platz für Palettenstellplätze in Verschieberegalen, Kommissionierfläche, einen Silierbereich sowie einen Abfüllbereich mit drei Abfüllsilos – in Rekordzeit. Im Außenbereich steht jetzt zudem ein weiteres Hochsilolager aus zwölf jeweils 355 Kubikmeter fassenden Silos. Hier lagert und bearbeiteten wir rieselfähige Güter der Chemischen und Kunststoffindustrie bis zur Wassergefährdungsklasse (WGK) 1 entsprechend der Standards HACCP und GMP.
Greiwing betont auch, dass das Ende der Entwicklung noch nicht erreicht sei: „Mit unserer gesamten Unternehmensgruppe verfolgen wir weiterhin ambitionierte Ziele. Wir wollen im Interesse unserer Kunden weiter wachsen und ihnen so höhere Kapazitäten und mehr Möglichkeiten bieten. Damit sind wir noch lange nicht am Ziel.“
Zuverlässige Planung – hochwertige, schnelle Umsetzung
Christian Terwey, Niederlassungsleiter GOLDBECK Münster, freut sich über die fortwährende Partnerschaft: „Das größte Lob ist natürlich immer der nächste Auftrag. Dann wissen wir, dass wir vieles richtig machen.“ Für GREIWING baut GOLDBECK bundesweit und zeichnet sich dabei vor allem durch eine zuverlässige Planung und qualitativ hochwertige und zugleich schnelle Umsetzung aus. Auch in Duisburg leistete das Team mit allen Gewerken den ganzen Zeitraum über so gute Arbeit, dass über den Winter klar wurde: Der geplante Abnahmetermin im Mai wird um fast zwei Monate unterboten. Diese Agilität braucht es in der Logistikbranche, wo Lagerfläche schnell verfügbar sein muss. Andreas Wermelt, Projektleiter bei GOLDBECK Münster, führt den Erfolg auf die besondere, systematisierte Bauweise zurück: „In unseren Werken fertigen wir modulare Betonfertigteile vor. Auf der Baustelle werden diese Elemente dann einfach nach dem Lego-Prinzip zusammengefügt.“ Damit sei man extrem flexibel und habe einen gleichbleibend hohen Standard für alle Anforderungen.