Bienen sind unverzichtbare Helfer in unserer Natur: Durch die Bestäubung von Pflanzen tragen sie zur Artenvielfalt, zur Nahrungsmittelproduktion und zum Erhalt unseres Ökosystems bei. Doch die Wildbienen, die neben den Honigbienen oft übersehen werden, sind in ihrer Existenz bedroht. An unseren Standorten in Rheinmünster und Greven haben wir Bienenhotels aufgestellt, um den Wildbienen einen geschützten Nistplatz zu bieten.
Die natürlichen Lebensräume der Bienen werden zunehmend durch menschliche Einflüsse zerstört – intensive Landwirtschaft, die Verstädterung und der Einsatz von Pestiziden bedrohen die wichtigen Insekten und führen zu einem dramatischen Rückgang der Bienenpopulation. Neben der Honigbiene gibt es hierzulande über 560 Wildbienenarten, von denen nur 37 Prozent als ungefährdet gelten. Mehr als die Hälfte steht in Deutschland bereits auf der Roten Liste.
Sicherer Lebensraum: Bienenhotels für Wildbienen
Während es für Honigbienen, die in Obhut von Imkerinnen und Imkern leben, ausreichend Nahrung und Schutzräume gibt, finden die gefährdeten Wildbienen oft keine geeigneten Lebensräume. Im Gegensatz zu Honigbienen sind Wildbienen Einzelgängerinnen und benötigen individuelle Nistplätze, die sie in der Natur immer seltener finden.
Durch die Bestäubung zahlreicher Wild- und Kulturpflanzen übernehmen Wildbienen eine entscheidende Funktion in unseren Ökosystemen und sichern die Vielfalt und das Überleben unzähliger Wildpflanzen sowie Ernteerträge.
Um zum Erhalt der Population beizutragen, haben wir bei GREIWING zwei Bienenhotels auf unserem Firmengelände errichtet. An unseren Standorten in Rheinmünster und Greven bieten wir den Wildbienen so einen sicheren Ort zur Fortpflanzung – geschützt und auf die Bedürfnisse der verschiedenen Arten abgestimmt.
Wir bedanken uns bei den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie, die das Bienenhotel für unseren Grevener Standort gebaut haben. Ein weiterer Dank geht an die Firma Goldbeck für die Spende des Bienenhotels in Rheinmünster.
Bienenhotel statt Bienenstock
Während ein Bienenstock als Behausung für ein Bienenvolk dient und speziell für die nicht bedrohten Honigbienen konzipiert ist, ist ein Bienenhotel eine Nisthilfe für Wildbienen. Diese leben nicht in einem großen Volk, sondern als Einzelgängerinnen, die für ihre Nester kleine Hohlräume benötigen. Unsere Bienenhotels bestehen aus verschiedenen Materialien wie Holz, Lehm und Bambus mit unterschiedlich großen Bohrlöchern, die verschiedenen Wildbienenarten eine sichere Brutstätte bieten.
Der ideale Standort für ein Bienenhotel
Für optimale Bedingungen sollten Bienenhotels an sonnigen, wind- und regengeschützten Orten platziert sein. Wichtig ist auch die Nähe zu blühenden Pflanzen, die den Bienen Pollen und Nektar als Nahrungsquelle bieten, sowie Materialien wie kleine Blätter, Kork und Lehm zum Nestbau.
Worauf es ankommt
Um sichere Lebensbedingungen für Wildbienen zu schaffen, gibt es bei der Errichtung von Bienenhotels einige Anforderungen zu beachten. Dazu gehören:
- Nähe zu Futter und Nestbaumaterialien (max. 500 Meter Umkreis)
- Überdachung und geschlossene Rückwand, um die Insekten vor Regen und Wind zu schützen
- Verwendung von regionalen Hölzern von Obst- und Laubbäumen
- Möglichst glatte Bohrlöcher, um Verletzungen der Insekten zu vermeiden
- Geeignete Füllmaterialien: Auf Zapfen oder Holzwolle sollte zum Beispiel verzichtet werden, da sie andere Insekten oder sogar Schädlinge anziehen.
- Drahtgitter zum Schutz vor Vögeln
Mit vereinten Kräften für eine nachhaltige Zukunft
Wir sind überzeugt, dass Unternehmen neben ihren wirtschaftlichen Zielen auch Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen müssen. Die Förderung der Biodiversität ist daher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie zur Erfüllung unserer Umweltziele.
Mit unseren Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit legen wir Wert auf den Erhalt unserer ISO 140001-Umweltmanagement-Zertifizierung und darauf, Schritt für Schritt einen Beitrag in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten. Wir sind daher bestrebt, unsere Prozesse und Leistungen schrittweise nachhaltiger zu gestalten.