Wir investieren in Standort-Erweiterung
„Bauvorhaben dieser Größenordnung sind immer herausfordernd. Das Projekt in Worms war jedoch von Anfang an besonders, da wir davon ausgehen mussten, auf dem Gelände Grabstätten aus der Keltenzeit zu finden“, sagt unser Geschäftsführender Gesellschafter, Jürgen Greiwing. „Dass die archäologischen Grabungen schließlich sogar 120 Keltengräber zutage förderten, überraschte dann aber doch und zwang uns, die Zeitpläne schon vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten zu revidieren“, berichtet er. Denn die Bergung von 120 Skeletten samt Grabbeilagen wie Schwerter, Kleidung, Schmuck und Gold dauerte letztlich neun statt der hierfür veranschlagten sechs Monate. Zusätzlich musste der Logistikspezialist über den Sommer mehr als 400 Zaun- und Mauereidechsen fangen und umsiedeln.
Nach Erteilung der Freigabe für das Baugrundstück markierte heute ein symbolischer Spatenstich den offiziellen Baubeginn. Unmittelbar angrenzend an unsere bereits bestehende Niederlassung errichtet GOLDBECK Münster als Generalbauunternehmen in den kommenden zwölf Monate nun zwei neue Logistikhallen mit Flächen von 4.000 beziehungsweise 3.150 Quadratmetern. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auf die Nachhaltigkeit gelegt. So werden ausschließlich LEDs verbaut, eine Fotovoltaikanlage installiert und die Büros mittels Luftwärmepumpe beheizt. Beide Hallen werden für Produkte bis zur Wassergefährdungsklasse 3 ausgelegt. In automatischen Verschieberegalen können dort künftig insgesamt 11.500 Paletten gelagert werden.
Darüber hinaus finden auf dem 23.000 Quadratmeter großen Areal drei Abfüllsilos Platz mit einem jeweiligen Fassungsvermögen von 120 Kubikmetern sowie ein 32 Meter hoher Abfüllturm, in dem ein Misch-, ein Edelstahl- und ein Aluminiumsilo mit integriertem Vibrationssystem untergebracht werden. Installiert werden dort zudem zwei Silierhallen, über die Material aus Säcken und Big Bags in Silo-Auflieger umgefüllt werden kann. Dazu Christian Terwey, Niederlassungsleiter GOLDBECK Münster: „Dass GREIWING uns nach sechs gemeinsamen Bauprojekten auch diesmal wieder mit dem Auftrag betraut hat, zeigt: Wir haben in der Vergangenheit vieles richtig gemacht. Daran werden wir natürlich anknüpfen.“
Im Ergebnis erweitern wir unsere Hallenkapazitäten in Worms von aktuell 8.300 auf demnächst 15.450 Quadratmeter. Die Zahl der Palettenstellplätze wird sich sogar mehr als verdoppeln, von derzeit 8.300 auf 19.800. Gleiches gilt für die Zahl der Mitarbeitenden, die mit Inbetriebnahme der Erweiterung von 40 auf mehr als 80 steigen soll.
Am Leistungsspektrum, das wir an unserem rheinland-pfälzischen Standort anbieten, wird sich hingegen nichts ändern. Wie bisher werden in Worms vornehmlich Kunststoffgranulate, aber auch Food-Produkte gelagert, siliert, gemischt und abgefüllt. Bei Bedarf sogar unter Reinraumbedingungen.
Die Erweiterung, die im Oktober 2022 in Betrieb gehen soll, war notwendig geworden, um die Kapazitäten in Worms dem in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Auftragsvolumen anzupassen. Greiwing: „Wir investieren hier in die Zukunft und schaffen die Voraussetzungen, das solide Wachstum unseres Unternehmens der vergangenen Jahre fortzusetzen.“