Zukunft in der Logistik: Wir präsentieren unsere Ausbildungsberufe auf der Ausbildungsmesse in Rheine
„Die Logistikbranche hat in der Öffentlichkeit vollkommen zu Unrecht ein angestaubtes Image, dabei bieten Unternehmen wie wir hervorragende Ein- und Aufstiegschancen und attraktive Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft. Bereits seit Jahren bilden wir daher erfolgreich unsere Fachkräfte selbst aus“, sagt unser Geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Greiwing. Um für einen Berufsstart bei uns zu werben, suchen wir auf der Ausbildungsmesse in Rheine das persönliche Gespräch mit Schülerinnen und Schülern. Als international tätiger Logistikdienstleister bieten wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern: Berufskraftfahrer/in, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/in, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung und Kfz-Mechatroniker/in für Nutzfahrzeuge. Außerdem besteht die Möglichkeit eines (dualen) Studiums.
Eine Ausbildung bei unserem Familienunternehmen bietet jungen Nachwuchskräften viele Vorteile. Wir statten sie mit einem Smartphone aus, übernehmen die Kosten für Bücher sowie für ein ÖPNV-Ticket. Ausbildungspaten stehen mit Rat und Tat zur Seite, eine zentrale Ansprechpartnerin betreut die Auszubildenden jederzeit. Darüber hinaus verleihen wir unter allen Absolventinnen und Absolventen den Azubi-Award, für den die besten Auszubildenden einen Bonus erhalten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss warten beste Übernahmechancen sowie Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten auf die Auszubildenden. „Unser primäres Ziel ist es, unsere Fachkräfte auch nach erfolgreicher Ausbildung bei uns zu beschäftigen. Mit den zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten wollen wir den Kolleginnen und Kollegen langfristig eine Perspektive bei uns bieten", sagt Greiwing. Derzeit beschäftigen wir insgesamt 46 Auszubildende.