2022
Dienstjubiläum: Dirk Olislagers ist seit 25 Jahren für uns im Einsatz
In einer Zeit, in der langjährige Unternehmensloyalität nicht selbstverständlich ist, zeigt Dirk Olislagers, dass sich Mitarbeitende auch über Jahrzehnte beim selben Arbeitgeber wohlfühlen können. Seit 25 Jahren ist er für uns tätig und hat verschiedene Stationen durchlaufen. Aktuell ist der 50-Jährige im Bereich Granulathandling am Standort Wesel eingesetzt. Für seine Unternehmenstreue und sein Engagement dankte die Geschäftsführung ihm nun im Zuge einer kleinen Feierstunde.
105 Jahre im Dienst für uns
Seit vielen Jahren bereichern sie unser Unternehmen, jetzt feiern vier verdiente Mitarbeitende Dienstjubiläen: Birgit Lanvers (53) wurde für drei Jahrzehnte Betriebszugehörigkeit geehrt, Ingo Kölpin (49), Markus Schnalzger (47) und Maximilian Schell (57) für jeweils 25 Jahre währende Treue zu uns. In einer Feierstunde dankte unsere Geschäftsführung dem Quartett nun für seine langjährige Loyalität und sein Engagement und überreichte im Zuge dessen Urkunden, Geldprämien und Präsente.
30 neue Auszubildende: Unser Team wächst
Wir heißen in diesem Jahr 30 neue Auszubildende willkommen. Davon starten zehn am Standort in Greven, fünfzehn in Duisburg, jeweils zwei in Burghausen und in Leipheim und einer in Hamburg. Folgende Berufe bilden wir bei uns aus: Fachinformatiker/in für Systemintegration, Berufskraftfahrer/in, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung, Kaufleute für Büromanagement, KFZ-Mechatroniker/in für Nutzfahrzeuge, Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlagerist/in. Zudem bieten wir seit 2020 auch in Kooperation mit der Fachhochschule Münster duale Studienplätze in der Informatik an.
Wir verleihen den "GREIWING Azubi Award" an unsere Auszubildenden
Belohnung für herausragende Leistung: Ab diesem Jahr ehren wir jährlich unsere drei besten Azubi-Absolventen mit einem Pokal, Medaillen und Urkunden. Zusätzlich bekommen sie einen Geldpreis von insgesamt 2.700 Euro ausgezahlt. Das Debüt für den „GREIWING Azubi Award“ machen Lennart Fischer, Mirco Brinker und Daniela Haferkamp. Seit Jahren setzen wir auf die Förderung von Nachwuchskräften. Der Award ist ein weiteres Bestreben, die nächste Generation für die Logistik zu begeistern.
Wir präsentieren logistische Ausbildungsberufe auf Fachmessen
Der Mangel an Fachkräften in der Logistikbranche hat inzwischen bedenkliche Ausmaße angenommen. Darum setzen wir schon seit Jahren verstärkt auf die Förderung von Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen. Um auf unser breites Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen, nehmen wir darüber hinaus auch an Personal- und Ausbildungsmessen teil. Jüngst konnten sich Schulabgänger/innen auf der vocatium – Fachmesse für Ausbildung und Studium in Duisburg sowie auf der Berufswahlmesse in Emsdetten im persönlichen Austausch über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei unserem Grevener Familienunternehmen informieren.
Wir ehren Sven Hülsebus für 30 Dienstjahre
Mitarbeiter in zweiter Generation: Sven Hülsebus (51) ist seit drei Jahrzehnten bei uns. Zu Beginn seiner Karriere saß er noch auf dem Beifahrersitz neben seinem Vater. Schnell nahm er das Steuer aber selbst in die Hand. Dem Beruf als Kraftfahrer bei uns ist Hülsebus seither treu geblieben. Für seine jahrzehntelange Loyalität und sein Engagement für unser Unternehmen ehrte unsere Geschäftsführung Sven Hülsebus nun mit einer Urkunde und einem Präsent.
- 1
- 2
2021
Silo-Fahrer seit 25 Jahren
Kaum jemand kennt Silofahrzeuge so gut wie Norbert Steinbrück. Seit nun mehr 25 Jahren sitzt der Rheinberger für die GREIWING logistics for you GmbH hinter dem Steuer. Während dieser Zeit hat der 59-Jährige verschiedene Stationen durchlaufen. Aktuell ist er an unserem Standort im Herzen des Duisburger Logport beschäftigt. Für seine langjährige Firmentreue zeichnete ihn unsere Geschäftsführung nun mit Präsent und Urkunde aus.
- 1
- 2
2020
Ralf Klipp für 25 Dienstjahre geehrt
Wenn Beruf und Leidenschaft zusammenfallen, wird die Arbeit zum Vergnügen. Insofern hat Ralf Klipp alles richtig gemacht, als er vor ziemlich genau einem Vierteljahrhundert seinen Job als Kfz-Mechatroniker mit dem des Lkw-Fahrers tauschte. Denn Lkw treiben den 51-Jährigen aus Asselfingen auch, wenn er nicht hinter dem Lenkrad eines 40-Tonners sitzt – sei es beim Besuch von Truckertreffs oder beim Bau von Modell-Lkw. Zu seinem silbernen Dienstjubiläum ehrte unsere Geschäftsführung den Jubilar nun mit Präsent und Urkunde.
17 neue Azubis - Herzlich Willkommen!
In diesem Jahr begrüßen wir 17 neue Auszubildende. Am 3. August hatten 13 von ihnen an den Standorten Duisburg, Greven (Foto), Raunheim und Worms ihren ersten Tag, während die vier Auszubildenden in Burghausen und Leipheim am 1. September anfangen. Sechs Berufe erlernen die jungen Menschen: Elektroniker*in für Betriebstechnik, Fachinformatiker*in für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist*in, Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Kfz-Mechatroniker*in. Zudem haben wir einen dualen Studienplatz im Bereich Informatik besetzt.
Seit drei Jahrzehnten für uns am Steuer: Bernd Schiemenz
Die Strecke zu berechnen, die Bernd Schiemenz als Berufskraftfahrer auf Europas Straßen zurückgelegt hat, würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn der heute 63-Jährige steuert unsere Lkw bereits seit 1990 verlässlich ans Ziel. Damit leistet Schiemenz seit nunmehr 30 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Unternehmens. In Anerkennung dieser Leistung ehrte ihn unsere Geschäftsführung nun mit Präsent und Urkunde.
Ein Leben für's Unternehmen: Erich Greiwing wird 80
Das Tagesgeschäft hat Erich Greiwing schon vor Jahren in jüngere Hände gelegt. Nichtsdestotrotz finden wichtige Ereignisse in unserem Unternehmen nach wie vor nicht ohne seine Beteiligung statt. Denn der gebürtige Sprakeler, der am 11. Mai seinen 80. Geburtstag feiert, verkörpert bis heute das Herz und die Seele unserer Firma. Mit harter Arbeit, Mut zum Risiko und dem unbedingten Willen zum Erfolg formte der heute 80-Jährige aus einem kleinen Fuhrunternehmen binnen vier Jahrzehnten ein international tätiges Logistikunternehmen. Die unternehmerische Verantwortung trägt mit Roland und Jürgen Greiwing inzwischen die dritte Generation.
Drei Generationen im Dienste der Logistik
Wir werden in diesem Jahr 90. Anlässlich unseres Jubiläums haben wir heute an unserem Stammsitz in Greven einen speziellen Silo-Auflieger enthüllt, auf dem unter anderem das Bild des ersten Lkw prangt, der unter unserer Flagge fuhr. Gegründet wurde unser Unternehmen, das nach wie vor in Familienhand ist, von Alfons Greiwing im Jahr 1930. Heute leiten Jürgen und Roland Greiwing sowie die beiden Geschäftsführer Matthias Geiß und Matthias Gehrigk die Geschicke unseres Betriebes, der aktuell mit mehr als 800 Mitarbeitern jährlich über 100 Millionen Euro umsetzt.
Ludger Wieskamp feiert drei Jahrzehnte im Dienst von GREIWING
Ludger Wieskamp ist Logistiker durch und durch. Bereits seit 30 Jahren trägt der heute 56-Jährige entscheidend dazu bei, dass bei uns die Räder nicht still stehen. Mit viel Fleiß, Einsatzfreude und Durchsetzungsvermögen hat sich der gelernte Speditionskaufmann aus Altenberge bei uns in den vergangenen drei Jahrzehnten vom Mitarbeiter in der Abrechnung über die Disposition und einen Teamleiter-Posten bis zum Speditionsleiter hochgearbeitet. Zum runden Betriebsjubiläum haben wir nun mit Präsent und Urkunde geehrt.
- 1
- 2
2019
Jubiläum: Peter Borgmann sorgt für kurze Standzeiten
Für einen Spediteur ist an einem Lkw vor allem eins wichtig: kurze Standzeiten. Die Voraussetzung hierfür schaffen Männer wie Peter Borgmann. Der 59-jährige Kfz-Meister aus Reckenfeld sorgt seit nunmehr 35 Jahren dafür, dass unser Fuhrpark am Standort in Greven jederzeit einsatzbereit ist. Im Unternehmen ist er für seine Kompetenz und Freundlichkeit bekannt. Für seine langjährigen Dienste hat unsere Geschäftsführung ihn nun geehrt.
Michael Jürgens feiert 30 Jahre Unternehmenstreue
Macht sich aus unserem Unternehmen ein Fahrer in Richtung Italien auf den Weg, ist dies oft Michael Jürgens. Seit mittlerweile 30 Jahren ist der Schrobenhausener für uns auf Achse. Sowohl seine umsichtige und umweltschonende Fahrweise als auch seine Einsatzbereitschaft machen ihn für uns unverzichtbar. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte ihm die Geschäftsführung jetzt mit einem Präsent und einer Urkunde für seine Leistungen und seine langjährige Treue.
26 neue Auszubildende verstärken das GREIWING-Team
Gleich 26 neue Auszubildende starten in diesem Jahr ihre Karriere in unserem Unternehmen. Derzeit bilden wir in sechs Berufen aus: Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Kfz-Mechatroniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/in und Berufskraftfahrer/in. Während an unseren Standorten in Greven, Duisburg und Worms die Neulinge bereits im August die Arbeit aufgenommen haben, starteten die Auszubildenden in Burghausen, Leipheim und Weiden gestern (2. September). Um noch mehr junge Menschen für die Arbeit in der Logistikbranche zu begeistern, erweitern wir ab dem kommenden Jahr übrigens unser Angebot für Berufseinsteiger und bieten erstmals ein duales Studium im Bereich Informatik an.
2018
Von der Azubine zur Ausbilderin
Vor einem Vierteljahrhundert startete Martina Schmidt ihre berufliche Laufbahn als Azubine bei uns. Heute gibt die gebürtige Langenauerin als Ausbilderin ihre Erfahrungen und ihr kaufmännisches Fachwissen an die nächste Generation weiter. Seit 20 Jahren ist die 44-jährige für die Abrechnung und Abfertigung am Standort Leipheim verantwortlich. Für ihr Engagement und die langjährige Unternehmenstreue wurde Frau Schmidt kürzlich bei einer Feier geehrt.
20 neue Azubis
20 neue Auszubildende starten in diesem Jahr bei uns ins Berufsleben. Zehn von ihnen haben zum 1. August am Stammsitz in Greven ihre Arbeit aufgenommen. Die übrigen Berufseinsteiger durchlaufen ihre Lehre in den Niederlassungen in Duisburg, Burghausen, Raunheim, Worms, Leipheim und Weiden. Das Spektrum der Ausbildungsberufe bei uns ist vielfältig und erstreckt sich vom Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, über den Berufskraftfahrer den Kfz-Mechatroniker und der Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum Kaufmann für Informatik.
Greiwing ehrt Andreas Kammer
Steht bei uns die Montage und Inbetriebnahme einer technischen Anlage auf dem Programm, ist einer immer mit von der Partie: Andreas Kammer. Seit nunmehr 30 Jahren sorgt er standortübergreifend dafür, dass die Anlagentechnik reibungslos funktioniert. Damit leistet der 50-Jährige einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Für sein Engagement, seine Loyalität und seine langjährige Treue dankte ihm die Geschäftsführung jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde.
2017
Frauen in der Logistik?!
Eine Aussage wird in Gesprächen über unsere Branche immer wieder getroffen: Männer dominieren die Logistik. Tatsächlich: Dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung zufolge waren 2015 nur 20,2 Prozent der rund 2,8 Millionen Beschäftigten weiblich. Wir sind diesem Phänomen auf den Grund gegangen – rein statistisch sowie im Gespräch mit dem GREIWING-Geschäftsführer und einer weiblichen Führungskraft.
Betriebsfest stärkt Zusammenhalt
Unsere Mitarbeiter und ihr Engagement sind für uns bei GREIWING das größte Kapital. Ihnen für Ihren Einsatz zu danken, ist uns sehr wichtig. Deswegen veranstalten wir alle drei Jahre ein großes Betriebsfest, zu dem alle Kollegen eingeladen sind. Am 16. September sind zu diesem Anlass über 550 Gäste nach Saerbeck ins Münsterland gekommen.
25 Jahre bei uns: Birgit Lanvers
Seit nunmehr 25 Jahren ist Birgit Lanvers unsere gute Seele am Empfang. Wir ehrten sie jetzt zum Betriebsjubiläum. „Frau Lanvers ist eine sehr kompetente und stets freundliche Mitarbeiterin. Diese Eigenschaften sind am Empfang besonders wichtig. Für ihr Engagement danken wir ihr sehr“, sagte Prokurist Matthias Gehrigk. Mit diesen Worten würdigte er die Einsatzbereitschaft von Birgit Lanvers.
2016
Mitarbeiter spenden Lohn
Wir haben 1.500 Euro an den Verein Gänseblümchen-NRW e.V. gespendet. Auf eigene Initiative hin haben die Staplerfahrer des Produktionsteams aus Duisburg einen Samstag lang unentgeltlich gearbeitet. Ihr Lohn samt einer Aufstockung unserer Unternehmensführung kommt krebskranken Kindern und deren Familien zugute. Im Sommer soll die Aktion wiederholt werden.
15.000 Euro für Kinderpalliativmedizin
Wir bleiben unserer Tradition treu und unterstützen auch in diesem Jahr wieder eine karitative Einrichtung mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 15.000 Euro. Diesmal bedenken wir den Förderverein Kinderpalliativmedizin Löwenzahn und Pusteblume e.V. in Wesel. Wir fördern bereits seit 2003 vornehmlich soziale Einrichtungen für benachteiligte oder kranke Kinder.
Jubiläum: Kfz-Meister Armin Braun
Sein 25. Dienstjubiläum bei uns feierte in diesen Tagen Kfz-Meister Armin Braun. Vieles hat sich an dessen Arbeitsplatz in den vergangenen Jahren verändert, seine Einstellung zur Arbeit jedoch nicht. Diese ist nach wie vor geprägt von Loyalität, Einsatzfreude und Kompetenz. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Braun bei Kunden, Kollegen und Vorgesetzten beliebt.
2015 und älter
Brüggemann zum Jubiläum geehrt
Sein Arbeitsplatz hat sich verändert, der Kern seiner Arbeit hingegen nicht: Seit 25 Jahren fährt Kunibert Brüggemann für uns durch Europa. Der Kraftfahrer bereist mit Siloauflieger die Benelux-Staaten, Frankreich und Österreich und hat sich so mancher Innovation gestellt. Auf die wachsenden technischen Anforderungen des Berufs reagierte der 54-jährige stets mit großem Interesse.
Fahrer Bernd Schiemenz jubiliert
Auf den Straßen der Benelux-Staaten, Frankreich und Österreich kennt er sich bestens aus. Bernd Schiemenz fährt seit nunmehr 25 Jahren für uns durch Europa. Das Arbeitsumfeld hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Schiemenz stand den wachsenden technischen Anforderungen immer mit großem Interesse und offen gegenüber. Wir ehrten den verdienten Fahrer zum Jubiläum.
Glückwunsch, Herr Kriechenbauer!
Seit 35 Jahre bewegt sich Engelbert Kriechenbauer mit seinem Lkw über die Straßen Europas: Der Mitarbeiter ist Kraftfahrer im Fernverkehr. Von Weiden aus fährt er vor allem Transporte mit Gefahrgut der Klasse 4.3 und 9.1. Darüber hinaus verantwortet er rund um sein Fahrzeug die Be- und Entladung sowie anfallende Reinigungsarbeiten. Jetzt wurde er geehrt.
- 1
- 2