2022
Dienstjubiläum: Dirk Olislagers ist seit 25 Jahren für uns im Einsatz
In einer Zeit, in der langjährige Unternehmensloyalität nicht selbstverständlich ist, zeigt Dirk Olislagers, dass sich Mitarbeitende auch über Jahrzehnte beim selben Arbeitgeber wohlfühlen können. Seit 25 Jahren ist er für uns tätig und hat verschiedene Stationen durchlaufen. Aktuell ist der 50-Jährige im Bereich Granulathandling am Standort Wesel eingesetzt. Für seine Unternehmenstreue und sein Engagement dankte die Geschäftsführung ihm nun im Zuge einer kleinen Feierstunde.
Voller Erfolg: Unsere Premiere bei der K in Düsseldorf
Nach intensiven und spannenden acht Tagen ging die K 2022 in Düsseldorf, die weltweit größte Fachmesse für Kunststoff und Kautschuk, zu Ende. Insgesamt 176.000 Besucherinnen und Besucher aus 157 Nationen haben sich mit 3.037 Ausstellern ausgetauscht. Für uns war es das erste Mal, dass wir als Aussteller unsere Leistungen und Lösungen präsentiert haben.
105 Jahre im Dienst für uns
Seit vielen Jahren bereichern sie unser Unternehmen, jetzt feiern vier verdiente Mitarbeitende Dienstjubiläen: Birgit Lanvers (53) wurde für drei Jahrzehnte Betriebszugehörigkeit geehrt, Ingo Kölpin (49), Markus Schnalzger (47) und Maximilian Schell (57) für jeweils 25 Jahre währende Treue zu uns. In einer Feierstunde dankte unsere Geschäftsführung dem Quartett nun für seine langjährige Loyalität und sein Engagement und überreichte im Zuge dessen Urkunden, Geldprämien und Präsente.
30 neue Auszubildende: Unser Team wächst
Wir heißen in diesem Jahr 30 neue Auszubildende willkommen. Davon starten zehn am Standort in Greven, fünfzehn in Duisburg, jeweils zwei in Burghausen und in Leipheim und einer in Hamburg. Folgende Berufe bilden wir bei uns aus: Fachinformatiker/in für Systemintegration, Berufskraftfahrer/in, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung, Kaufleute für Büromanagement, KFZ-Mechatroniker/in für Nutzfahrzeuge, Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlagerist/in. Zudem bieten wir seit 2020 auch in Kooperation mit der Fachhochschule Münster duale Studienplätze in der Informatik an.
Wir zeigen unsere einzigartige Mobile Granule Clinic® auf der Kunststoffmesse K
Premiere: Wir stellen erstmals auf der weltgrößten Fachmesse für Kunststoff und Kautschuk – der K – in Düsseldorf aus. Vor Ort präsentieren wir vom 19. bis 26. Oktober 2022 Lösungen für die Kunststoffbranche und führen eine unserer mobilen Granulatsortieranlagen vor. Mit diesen lassen sich nach Kundenanforderungen ortsunabhängig, unkompliziert und sicher vier Separationstechniken abbilden. Das Verfahren wurde von der zu unserer Unternehmensgruppe gehörenden SEPARATION AG speziell für kunststoffspezifische Sortieraufgaben entwickelt und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Zu finden sind wir auf der K in Halle 6 an Stand D76. Die Mobile Granule Clinic® wird auf dem Freigelände FG09.1 zwischen den Hallen 9 und 17 aufgebaut.
Wir verleihen den "GREIWING Azubi Award" an unsere Auszubildenden
Belohnung für herausragende Leistung: Ab diesem Jahr ehren wir jährlich unsere drei besten Azubi-Absolventen mit einem Pokal, Medaillen und Urkunden. Zusätzlich bekommen sie einen Geldpreis von insgesamt 2.700 Euro ausgezahlt. Das Debüt für den „GREIWING Azubi Award“ machen Lennart Fischer, Mirco Brinker und Daniela Haferkamp. Seit Jahren setzen wir auf die Förderung von Nachwuchskräften. Der Award ist ein weiteres Bestreben, die nächste Generation für die Logistik zu begeistern.
2021
Wir spenden 15.000 Euro an Stiftung Mittagskinder in Hamburg
Wir unterstützen mit unserer Spende in Höhe von 15.000 Euro die Arbeit der Stiftung Mittagskinder in Hamburg. Das sozialpädagogische Team der Stiftung kümmert sich an zwei Standorten um warme Mahlzeiten und Bildungsangebote für rund 200 Jungen und Mädchen aus benachteiligten Familien. Jürgen Greiwing und seine Frau Britta übergaben nun einen symbolischen Scheck an die Stiftung. Mit dem Geld sollen mehr Betreuungsplätze für Kinder gesichert werden.
SEPARATION AG sorgt für mehr Flexibilität bei der Granulatsortierung
Die zu unserer Unternehmensgruppe gehörende SEPARATION AG hat ihr Dienstleistungsspektrum erweitert. Ab sofort bietet unser Tochterunternehmen mit Sitz im belgischen Eynatten Kunden auch die Möglichkeit, lose Produkte wie Kunststoffgranulate in einem Vorratssilo zwischenzulagern.
Armin Braun feiert sein 30. Dienstjubiläum
Arbeitnehmer, die ihr gesamtes Arbeitsleben bei einem Arbeitgeber verbringen, sind inzwischen selten. Armin Braun hat jedoch gute Aussichten, diesem kleinen Kreis demnächst anzugehören. 30 Dienstjahre in unserem Unternehmen hat der 54-Jährige seit kurzem bereits zusammen. Die Karriereleiter ist er in dieser Zeit beständig emporgeklettert, vom Kfz-Mechaniker zum heute Leiter der innerbetrieblichen technischen Aus- und Weiterbildung. Für seine Leistungen und seine langjährige Unternehmenstreue ehrte ihn unsere Geschäftsführung nun mit Urkunde und Präsent.
Wir investieren in Standort-Erweiterung
Wir investieren 18 Millionen Euro in die Erweiterung unseres Standorts in Worms. Ein symbolischer Spatenstich markierte heute den Start der umfangreichen Bauarbeiten. Auf dem rund 23.000 Quadratmeter großen Areal im nördlichen Industriegebiet von Worms entstehen in den kommenden Monaten zwei zusätzliche Logistikhallen mit Flächen von 4.000 beziehungsweise 3.150 Quadratmetern und 7.500 respektive 4.000 Palettenstellplätzen. Außerdem geplant ist der Bau von drei jeweils 120 Kubikmeter großen Abfüllsilos.
Greiwing ehrt Mitarbeiter für 30 Jahre Unternehmenstreue
Drei Jahrzehnte bei uns im Dienst – Torsten Bieder (52) und Andreas Ludewig (50) feiern in diesem Sommer ein außergewöhnliches und seltenes Jubiläum. Nahezu ihr gesamtes Berufsleben halten die beiden Jubilare uns inzwischen die Treue. Dafür ehrten wir sie nun jeweils mit einem Präsentkorb und einer Urkunde.
2020
GREIWING unterstützt die Tafeln mit 11.000-Euro-Spende
Mit einer Spende in Höhe von insgesamt 11.000 Euro unterstützen wir in diesem Jahr die Arbeit der Tafeln. Symbolische Schecks über jeweils 1.000 Euro übergaben unsere Niederlassungsleiterinnen und -leiter nun an die Einrichtungen in Greven, Burghausen, Wesel, Worms, Weiden, Frankfurt a.M., Raunheim, Leipheim, Ludwigshafen, Münchsmünster und Duisburg. Schon seit nunmehr 17 Jahren verzichten wir auf Weihnachtspräsente für unsere Kunden und machen uns stattdessen mit Spenden und Patenschaften für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte für benachteiligte oder kranke Kinder stark.
IFS-Zertifikat bestätigt Einhaltung höchster Standards
Erfolgreich nach dem internationalen Standard IFS Food 6.1 zertifiziert wurde nun unser Standort in Duisburg. Nach dem externen Audit bestätigt uns die DEKRA, dass wir sämtliche Anforderungen und Vorschriften im Umgang mit Lebensmitteln einhalten. Der IFS Food 6.1 stellt die Qualitätsanforderungen entlang der gesamten Lieferkette sicher und gewährleistet unter anderem eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produkte von der Herstellung bis in den Handel.
Übernahme der Separation AG: wir wachsen weiter
Zum 1. Oktober haben wir die Separation AG mit Sitz im belgischen Eynatten übernommen. Das Unternehmen hat sich auf die opto-elektronische Sortierung von Kunststoffgranulaten spezialisiert und ist damit seit 20 Jahren am Markt etabliert. Unser Leistungsspektrum ergänzt die Separation AG insofern, als dass sie das Sortieren und Selektieren von Granulaten auch beim Kunden vor Ort ermöglicht. Zum Einsatz kommen dabei mobile „Granulat-Kliniken“.
Seit 30 Jahren bei Greiwing: Kunibert Brüggemann
Mit dauerhaften Verbindungen kennt sich Kunibert Brüggemann aus. Kein Wunder, der Staßfurter ist gelernter Facharbeiter für Schweißtechnik. Beständigkeit schätzt der 59-Jährige aber auch in seinem jetzigen Beruf als Kraftfahrer. So hält er der unserem Unternehmen bereits seit 30 Jahren die Treue. Zu seinem Dienstjubiläum ehrte ihn die Geschäftsführung nun mit Präsent und Urkunde.
Ralf Klipp für 25 Dienstjahre geehrt
Wenn Beruf und Leidenschaft zusammenfallen, wird die Arbeit zum Vergnügen. Insofern hat Ralf Klipp alles richtig gemacht, als er vor ziemlich genau einem Vierteljahrhundert seinen Job als Kfz-Mechatroniker mit dem des Lkw-Fahrers tauschte. Denn Lkw treiben den 51-Jährigen aus Asselfingen auch, wenn er nicht hinter dem Lenkrad eines 40-Tonners sitzt – sei es beim Besuch von Truckertreffs oder beim Bau von Modell-Lkw. Zu seinem silbernen Dienstjubiläum ehrte unsere Geschäftsführung den Jubilar nun mit Präsent und Urkunde.
Duisburg: Spatenstich für Logistikcenter
Wir erweitern erneut unseren Standort am Logport in Duisburg. Dabei vertrauen wir einmal mehr auf die Kompetenzen der Niederlassung Münster der GOLDBECK Nord GmbH als Generalunternehmer. Fünf Bauprojekte haben wir bisher schon gemeinsam abgewickelt. Bei der aktuellen Maßnahme entsteht auf einer Fläche von 11.800 Quadratmetern auf dem Areal an der Hamburger Straße ein 5.000 Quadratmeter großes Logistikcenter mit 12.300 zusätzlichen Palettenstellplätzen in Verschieberegalen und 15 Hochsilos für die Lagerung sowie Abfüllung von rieselfähigen Gütern.
- 1
- 2
2019
Neuer Standort in Burghausen eröffnet
Nach erfolgreichem Testbetrieb haben wir unsere neue Niederlassung im südbayrischen Burghausen nun offiziell in Betrieb genommen. Zur Eröffnung hatten wir am 14. März Kunden, Mitarbeiter, Geschäftsfreunde und Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen, sich selbst ein Bild von der neuen Anlage zu machen. Rund 16 Monate hat der Bau des in zwei separate Abschnitte unterteilten Logistikzentrums in Anspruch genommen. Die Investitionskosten liegen bei 35 Millionen Euro.
Wir sagen danke für 25 Jahre Engagement und Loyalität
René Köstler (51) und Peter Schulze-Topphoff (44) haben – ihres Altersunterschieds von sieben Jahren zum Trotz – so manche Gemeinsamkeit. Denselben Arbeitgeber zum Beispiel. Dazu feiern beide in diesem Monat ihr silbernes Dienstjubiläum: 25 Jahre im Dienst. Für ihr langjähriges Engagement und ihre Loyalität haben wir uns nun jeweils mit einer Urkunde und einem Präsentkorb bei den beiden Jubilaren bedankt.
2018
Spende für UKM-Kinderkardiologie
Wir unterstützen die Arbeit der Klinik für Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Münster (UKM) mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Einen symbolischen Scheck über diese Summe übergaben Britta und Jürgen Greiwing jetzt an Prof. Dr. Anselm Uebing, Kommissarischer Direktor der Klinik. Seit nunmehr 15 Jahren machen wir uns mit einer Weihnachtsspende für Einrichtungen und Projekte für benachteiligte oder kranke Kinder stark.
Bauarbeiten in der finalen Phase
Die Arbeiten an unserer neuen Niederlassung im südbayrischen Burghausen gehen in die finale Phase. Nach planmäßiger Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Oktober 2018 laufen die Arbeiten an Bauabschnitt zwei nun auf Hochtouren. Dabei wird auf einer Grundfläche von 11.500 Quadratmetern eine weitere Logistikhalle mit vier vollautomatischen Entladeanlagen errichtet. In Betrieb gehen soll die Anlage Ende dieses Jahres.
Von der Azubine zur Ausbilderin
Vor einem Vierteljahrhundert startete Martina Schmidt ihre berufliche Laufbahn als Azubine bei uns. Heute gibt die gebürtige Langenauerin als Ausbilderin ihre Erfahrungen und ihr kaufmännisches Fachwissen an die nächste Generation weiter. Seit 20 Jahren ist die 44-jährige für die Abrechnung und Abfertigung am Standort Leipheim verantwortlich. Für ihr Engagement und die langjährige Unternehmenstreue wurde Frau Schmidt kürzlich bei einer Feier geehrt.
2017
Frauen in der Logistik?!
Eine Aussage wird in Gesprächen über unsere Branche immer wieder getroffen: Männer dominieren die Logistik. Tatsächlich: Dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung zufolge waren 2015 nur 20,2 Prozent der rund 2,8 Millionen Beschäftigten weiblich. Wir sind diesem Phänomen auf den Grund gegangen – rein statistisch sowie im Gespräch mit dem GREIWING-Geschäftsführer und einer weiblichen Führungskraft.
Spende für Raunheimer Kinder
Unsere traditionelle Weihnachtsspende in Höhe von 15.000 Euro kommt in diesem Jahr der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Raunheim zugute. Nach der Eröffnung unserer neuen Niederlassung im örtlichen Gewerbegebiet Mönchhof im Juni dieses Jahres bringen wir damit auch auf diesem Weg unsere Verbundenheit mit der Kommune am südlichen Mainufer zum Ausdruck. Den Check hat Geschäftsführer Jürgen Greiwing mit der Niederlassungsleiterin Stephanie Künzel übergeben.
Investition in Containerhandling
Der Ausbau unseres Standortes am Logport in Duisburg ist und bleibt eines unserer wichtigsten strategischen Ziele. „Zur Erweiterung unserer Dienstleistungspalette haben wir neben einem 45-Tonnen-Portalkran nun auch eine Containerkippbühne auf unserem Areal an der Bliersheimer Straße errichtet“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Greiwing. Bei welchem Prozess kommen diese Anlagen zum Einsatz und inwieweit profitieren Kunden davon?
2016
Mitarbeiter spenden Lohn
Wir haben 1.500 Euro an den Verein Gänseblümchen-NRW e.V. gespendet. Auf eigene Initiative hin haben die Staplerfahrer des Produktionsteams aus Duisburg einen Samstag lang unentgeltlich gearbeitet. Ihr Lohn samt einer Aufstockung unserer Unternehmensführung kommt krebskranken Kindern und deren Familien zugute. Im Sommer soll die Aktion wiederholt werden.
15.000 Euro für Kinderpalliativmedizin
Wir bleiben unserer Tradition treu und unterstützen auch in diesem Jahr wieder eine karitative Einrichtung mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 15.000 Euro. Diesmal bedenken wir den Förderverein Kinderpalliativmedizin Löwenzahn und Pusteblume e.V. in Wesel. Wir fördern bereits seit 2003 vornehmlich soziale Einrichtungen für benachteiligte oder kranke Kinder.
Jubiläum: Kfz-Meister Armin Braun
Sein 25. Dienstjubiläum bei uns feierte in diesen Tagen Kfz-Meister Armin Braun. Vieles hat sich an dessen Arbeitsplatz in den vergangenen Jahren verändert, seine Einstellung zur Arbeit jedoch nicht. Diese ist nach wie vor geprägt von Loyalität, Einsatzfreude und Kompetenz. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Braun bei Kunden, Kollegen und Vorgesetzten beliebt.
2015 und älter
15.000 Euro für Jugendarbeit
Wir unterstützen die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Greven mit 15.000 Euro. Einen Scheck in dieser Höhe nahmen jetzt die beiden Presbyter Ilja Kryszat und Jürgen Schölzke entgegen. Mit dem Geld soll eine Begegnungsstätte eingerichtet werden, in der sich Grevener Jugendliche aller Nationalitäten kennenlernen und gemeinsam Zeit verbringen können.
Wir investieren in Gefahrstofflager
Wir haben bei der Bezirksregierung Düsseldorf einen Antrag nach § 4 BImSchG auf Errichtung und Betrieb eines Gefahrstofflagers im Logport Duisburg gestellt. Für das Bauvorhaben auf einer 7.500 m² umfassenden Teilfläche eines 37.500 m² großen Grundstücks sollen rund 5,5 Millionen Euro investiert werden. In dem neuen Logistikgebäude, das 1.300 m² Lagerfläche bieten wird, sollen ab März 2017 bis zu 3.000 Tonnen nicht brennbare Gefahrstoffe gelagert werden.
12 Millionen Euro für Food-Logistik-Sparte
Wir wollen unsere Lebensmittelsparte ausbauen und dazu bis 2020 rund 12 Millionen Euro investieren. Geplant ist die Anschaffung neuer Fahrzeuge und neuen Equipments. Ausgebaut werden darüber hinaus vier Standorte, in denen rieselfähige Lebensmittel unter Reinraumbedingungen bearbeitet werden können. Der Anteil der Food-Logistik am Gesamtumsatz soll auf 20 Prozent steigen.