2022
Voller Erfolg: Unsere Premiere bei der K in Düsseldorf
Nach intensiven und spannenden acht Tagen ging die K 2022 in Düsseldorf, die weltweit größte Fachmesse für Kunststoff und Kautschuk, zu Ende. Insgesamt 176.000 Besucherinnen und Besucher aus 157 Nationen haben sich mit 3.037 Ausstellern ausgetauscht. Für uns war es das erste Mal, dass wir als Aussteller unsere Leistungen und Lösungen präsentiert haben.
Wir zeigen unsere einzigartige Mobile Granule Clinic® auf der Kunststoffmesse K
Premiere: Wir stellen erstmals auf der weltgrößten Fachmesse für Kunststoff und Kautschuk – der K – in Düsseldorf aus. Vor Ort präsentieren wir vom 19. bis 26. Oktober 2022 Lösungen für die Kunststoffbranche und führen eine unserer mobilen Granulatsortieranlagen vor. Mit diesen lassen sich nach Kundenanforderungen ortsunabhängig, unkompliziert und sicher vier Separationstechniken abbilden. Das Verfahren wurde von der zu unserer Unternehmensgruppe gehörenden SEPARATION AG speziell für kunststoffspezifische Sortieraufgaben entwickelt und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Zu finden sind wir auf der K in Halle 6 an Stand D76. Die Mobile Granule Clinic® wird auf dem Freigelände FG09.1 zwischen den Hallen 9 und 17 aufgebaut.
Gemeinsame Spendenaktion ist ein großer Erfolg
Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche Greven/Reckenfeld, dem Reckenfelder Bürgerverein, der STI Group aus Greven und Hölscher Transporte aus Gronau haben wir uns für die Ukrainerinnen und Ukrainer eingesetzt und einen Hilfstransport mit Sachspenden organisiert.
Wir sichern uns On-Site-Projekt bei BASF in Schwarzheide
Seit dem 1. Januar 2022 übernehmen wir für die BASF Schwarzheide GmbH die Produktionsversorgung für die Herstellung von Technischen Kunststoffen und Schaumstoffen am Standort im brandenburgischen Schwarzheide. In unserem Leistungsportfolio befinden sich neben der Nachschuborganisation und der Versorgung zahlreiche Value Added Services wie das Handling von geschmolzenem Kunststoff und der Versand der fertigen Produkte. Der Vertrag am Standort der BASF mit der weltweit größten Produktionskapazität für die Technischen Kunststoffe Ultradur® und Ultramid® wurde zunächst für fünf Jahre mit Option auf Verlängerung geschlossen.
- 1
2021
Wir spenden 15.000 Euro an Stiftung Mittagskinder in Hamburg
Wir unterstützen mit unserer Spende in Höhe von 15.000 Euro die Arbeit der Stiftung Mittagskinder in Hamburg. Das sozialpädagogische Team der Stiftung kümmert sich an zwei Standorten um warme Mahlzeiten und Bildungsangebote für rund 200 Jungen und Mädchen aus benachteiligten Familien. Jürgen Greiwing und seine Frau Britta übergaben nun einen symbolischen Scheck an die Stiftung. Mit dem Geld sollen mehr Betreuungsplätze für Kinder gesichert werden.
SEPARATION AG sorgt für mehr Flexibilität bei der Granulatsortierung
Die zu unserer Unternehmensgruppe gehörende SEPARATION AG hat ihr Dienstleistungsspektrum erweitert. Ab sofort bietet unser Tochterunternehmen mit Sitz im belgischen Eynatten Kunden auch die Möglichkeit, lose Produkte wie Kunststoffgranulate in einem Vorratssilo zwischenzulagern.
Wir investieren in Standort-Erweiterung
Wir investieren 18 Millionen Euro in die Erweiterung unseres Standorts in Worms. Ein symbolischer Spatenstich markierte heute den Start der umfangreichen Bauarbeiten. Auf dem rund 23.000 Quadratmeter großen Areal im nördlichen Industriegebiet von Worms entstehen in den kommenden Monaten zwei zusätzliche Logistikhallen mit Flächen von 4.000 beziehungsweise 3.150 Quadratmetern und 7.500 respektive 4.000 Palettenstellplätzen. Außerdem geplant ist der Bau von drei jeweils 120 Kubikmeter großen Abfüllsilos.
Erweiterung zwei Monate früher fertig als geplant
Erweiterung abgeschlossen: An unserem Standort am Logport in Duisburg haben wir 12.300 zusätzliche Palettenstellplätze und 15 Hochsilos in Betrieb genommen. Und das lange vor der geplanten Fertigstellung des Bauvorhabens: Die offizielle Einweihung erfolgte zwar erst jetzt, doch die Niederlassung Münster der GOLDBECK GmbH hat uns die Immobilie bereits vor zwei Monaten übergeben. Unsere erfolgreiche Partnerschaft mit GOLDBECK hat damit ein weiteres Kapitel. Alleine für den Standort in Duisburg war es bereits die dritte Erweiterung.
Hochsiloanlage in Burghausen erweitert
Wir haben unsere Siloanlage in Burghausen erweitert. Zum Jahresbeginn gingen 16 neue Hochsilos mit einem Fassungsvermögen von je 355 Kubikmetern für die Lagerung pulverisierter und granulierter Ware in Betrieb. Damit verfügen wir in der für die chemische und kunststoffverarbeitende Industrie wichtigen Region Südbayern über 43 Hochsilos. Neben der Lagerung bieten wir Vor- und Nachlauftransporte sowie diverse Value Added Services an.
Food-Logistik-Spezialisten im Hamburger Hafen übernommen
Seit dem 1. Januar ist die Werner Bruhns Lagereigesellschaft mbH Teil unseres Unternehmensverbunds. Damit stärken wir unsere Präsenz im Norden Deutschlands und erweitern unser Leistungsportfolio für die Food-Branche um Services im Segment Gewürze und Trockenfrüchte. Im Hamburger Hafen stehen dafür entsprechende Logistik-, Lager- und Handlingskapazitäten zur Verfügung.
- 1
2020
GREIWING unterstützt die Tafeln mit 11.000-Euro-Spende
Mit einer Spende in Höhe von insgesamt 11.000 Euro unterstützen wir in diesem Jahr die Arbeit der Tafeln. Symbolische Schecks über jeweils 1.000 Euro übergaben unsere Niederlassungsleiterinnen und -leiter nun an die Einrichtungen in Greven, Burghausen, Wesel, Worms, Weiden, Frankfurt a.M., Raunheim, Leipheim, Ludwigshafen, Münchsmünster und Duisburg. Schon seit nunmehr 17 Jahren verzichten wir auf Weihnachtspräsente für unsere Kunden und machen uns stattdessen mit Spenden und Patenschaften für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte für benachteiligte oder kranke Kinder stark.
IFS-Zertifikat bestätigt Einhaltung höchster Standards
Erfolgreich nach dem internationalen Standard IFS Food 6.1 zertifiziert wurde nun unser Standort in Duisburg. Nach dem externen Audit bestätigt uns die DEKRA, dass wir sämtliche Anforderungen und Vorschriften im Umgang mit Lebensmitteln einhalten. Der IFS Food 6.1 stellt die Qualitätsanforderungen entlang der gesamten Lieferkette sicher und gewährleistet unter anderem eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produkte von der Herstellung bis in den Handel.
Übernahme der Separation AG: wir wachsen weiter
Zum 1. Oktober haben wir die Separation AG mit Sitz im belgischen Eynatten übernommen. Das Unternehmen hat sich auf die opto-elektronische Sortierung von Kunststoffgranulaten spezialisiert und ist damit seit 20 Jahren am Markt etabliert. Unser Leistungsspektrum ergänzt die Separation AG insofern, als dass sie das Sortieren und Selektieren von Granulaten auch beim Kunden vor Ort ermöglicht. Zum Einsatz kommen dabei mobile „Granulat-Kliniken“.
Seit 30 Jahren bei Greiwing: Kunibert Brüggemann
Mit dauerhaften Verbindungen kennt sich Kunibert Brüggemann aus. Kein Wunder, der Staßfurter ist gelernter Facharbeiter für Schweißtechnik. Beständigkeit schätzt der 59-Jährige aber auch in seinem jetzigen Beruf als Kraftfahrer. So hält er der unserem Unternehmen bereits seit 30 Jahren die Treue. Zu seinem Dienstjubiläum ehrte ihn die Geschäftsführung nun mit Präsent und Urkunde.
Duisburg: Spatenstich für Logistikcenter
Wir erweitern erneut unseren Standort am Logport in Duisburg. Dabei vertrauen wir einmal mehr auf die Kompetenzen der Niederlassung Münster der GOLDBECK Nord GmbH als Generalunternehmer. Fünf Bauprojekte haben wir bisher schon gemeinsam abgewickelt. Bei der aktuellen Maßnahme entsteht auf einer Fläche von 11.800 Quadratmetern auf dem Areal an der Hamburger Straße ein 5.000 Quadratmeter großes Logistikcenter mit 12.300 zusätzlichen Palettenstellplätzen in Verschieberegalen und 15 Hochsilos für die Lagerung sowie Abfüllung von rieselfähigen Gütern.
- 1
2019
15.000-Euro-Spende für Kinderkrebshilfe
Mit einer Spende in Höhe von 15.000 Euro unterstützen wir in diesem Jahr die Kinderkrebshilfe BALU im bayrischen Altötting. Dabei handelt es sich um eine der größten Zuwendungen, die die Organisation bisher erhalten hat. Bereits seit nunmehr 16 Jahren fördern wir karitative Einrichtungen für benachteiligte oder kranke Kinder.
Kunststofflogistik - Mehr als nur Transport und Lagerung
Logistische Dienstleistungen für die Kunststoffindustrie erfordern Know-how, Erfahrung und jede Menge spezielles Equipment. Davon konnten sich die Mitglieder des Kunststoffland NRW e.V. im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung selbst ein Bild machen. Denn ausgerichtet haben die Veranstaltung an unserem Standort in Wesel diesmal wir und die Sievert Handel Transporte GmbH (sht) – Betriebsrundgang inklusive.
Drei Spuren und zwei Gruben - Neue Werkstatt nimmt Betrieb auf
Bekanntlich hält die Freude an guter Qualität länger an, als die über einen günstigen Preis. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind Qualität und Zuverlässigkeit die beiden Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Ebenfalls eine tragende Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Sicherheit und der Umweltschutz. Als Logistikspezialist mit eigenem Fuhrpark ist es für uns von entscheidender Bedeutung, dass unsere Fahrzeuge jederzeit zu 100 Prozent einsatzbereit, sicher und umweltfreundlich sind. Um dies zu gewährleisten, haben wir an unserem Standort in Duisburg nun eine neue Lkw-Werkstatt gebaut und in Betrieb genommen.
- 1
- 2
2018
Spende für UKM-Kinderkardiologie
Wir unterstützen die Arbeit der Klinik für Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Münster (UKM) mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Einen symbolischen Scheck über diese Summe übergaben Britta und Jürgen Greiwing jetzt an Prof. Dr. Anselm Uebing, Kommissarischer Direktor der Klinik. Seit nunmehr 15 Jahren machen wir uns mit einer Weihnachtsspende für Einrichtungen und Projekte für benachteiligte oder kranke Kinder stark.
Bauarbeiten in der finalen Phase
Die Arbeiten an unserer neuen Niederlassung im südbayrischen Burghausen gehen in die finale Phase. Nach planmäßiger Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Oktober 2018 laufen die Arbeiten an Bauabschnitt zwei nun auf Hochtouren. Dabei wird auf einer Grundfläche von 11.500 Quadratmetern eine weitere Logistikhalle mit vier vollautomatischen Entladeanlagen errichtet. In Betrieb gehen soll die Anlage Ende dieses Jahres.
Standort Duisburg wächst
Wir bauen unsere Food- und Pharma-Aktivitäten aus. Zu diesem Zweck erweitern wir erneut unseren Standort im Duisburger Hafen. Die Expansion umfasst eine 5.300 Quadratmeter große Logistikhalle mit Verschieberegaltechnik für 8.000 Palettenstellplätze. Food- und Pharmaprodukte können dort zukünftig nicht nur gelagert, sondern auch unter Reinraumbedingungen bearbeitet werden. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf sechs Millionen Euro.
2017
Spende für Raunheimer Kinder
Unsere traditionelle Weihnachtsspende in Höhe von 15.000 Euro kommt in diesem Jahr der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Raunheim zugute. Nach der Eröffnung unserer neuen Niederlassung im örtlichen Gewerbegebiet Mönchhof im Juni dieses Jahres bringen wir damit auch auf diesem Weg unsere Verbundenheit mit der Kommune am südlichen Mainufer zum Ausdruck. Den Check hat Geschäftsführer Jürgen Greiwing mit der Niederlassungsleiterin Stephanie Künzel übergeben.
Investition in Containerhandling
Der Ausbau unseres Standortes am Logport in Duisburg ist und bleibt eines unserer wichtigsten strategischen Ziele. „Zur Erweiterung unserer Dienstleistungspalette haben wir neben einem 45-Tonnen-Portalkran nun auch eine Containerkippbühne auf unserem Areal an der Bliersheimer Straße errichtet“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Greiwing. Bei welchem Prozess kommen diese Anlagen zum Einsatz und inwieweit profitieren Kunden davon?
Wandel in der Silologistik
Die Prognosen für die Tank- und Silologistik sind gut. Branchenexperten zufolge wird sich das Segment auf lange Sicht stabil entwickeln. Prof. Christian Kille vom Institut für angewandte Logistik an der Hochschule Würzburg prognostiziert für den Transportsektor in diesem Jahr ein Umsatzwachstum in Höhe von 1,5 Prozent. Aufgrund unserer Beobachtungen teilen wir bei GREIWING diese Einschätzung. Dabei wandeln sich die Dienstleistungen.
2016
15.000 Euro für Kinderpalliativmedizin
Wir bleiben unserer Tradition treu und unterstützen auch in diesem Jahr wieder eine karitative Einrichtung mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 15.000 Euro. Diesmal bedenken wir den Förderverein Kinderpalliativmedizin Löwenzahn und Pusteblume e.V. in Wesel. Wir fördern bereits seit 2003 vornehmlich soziale Einrichtungen für benachteiligte oder kranke Kinder.
17 Millionen für Distributionscenter
Wir verstärken unsere Präsenz in der Rhein-Main-Region. In unmittelbarer Nachbarschaft des Flughafens Frankfurt, Europas größtem Luftfracht-Drehkreuz, bauen wir derzeit ein neues Distributionscenter. Die Investitionskosten des Bauvorhabens am südlichen Mainufer in Raunheim betragen 17 Millionen Euro.
Logistiklager in Duisburg eröffnet
Wir haben ein neues Palettenlager im Duisburger Hafen eröffnet. Die Anlage bietet Platz für 66.000 Paletten und verfügt über einen Portalkran sowie über eine Containerkippbühne. Damit hat unser Unternehmen mit Sitz im westfälischen Greven die Kapazitäten auf einer der bedeutendsten Logistikdrehscheiben Europas um mehr als ein Drittel erweitert.
- 1
- 2
2015 und älter
15.000 Euro für Jugendarbeit
Wir unterstützen die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Greven mit 15.000 Euro. Einen Scheck in dieser Höhe nahmen jetzt die beiden Presbyter Ilja Kryszat und Jürgen Schölzke entgegen. Mit dem Geld soll eine Begegnungsstätte eingerichtet werden, in der sich Grevener Jugendliche aller Nationalitäten kennenlernen und gemeinsam Zeit verbringen können.
Wir investieren in Gefahrstofflager
Wir haben bei der Bezirksregierung Düsseldorf einen Antrag nach § 4 BImSchG auf Errichtung und Betrieb eines Gefahrstofflagers im Logport Duisburg gestellt. Für das Bauvorhaben auf einer 7.500 m² umfassenden Teilfläche eines 37.500 m² großen Grundstücks sollen rund 5,5 Millionen Euro investiert werden. In dem neuen Logistikgebäude, das 1.300 m² Lagerfläche bieten wird, sollen ab März 2017 bis zu 3.000 Tonnen nicht brennbare Gefahrstoffe gelagert werden.
12 Millionen Euro für Food-Logistik-Sparte
Wir wollen unsere Lebensmittelsparte ausbauen und dazu bis 2020 rund 12 Millionen Euro investieren. Geplant ist die Anschaffung neuer Fahrzeuge und neuen Equipments. Ausgebaut werden darüber hinaus vier Standorte, in denen rieselfähige Lebensmittel unter Reinraumbedingungen bearbeitet werden können. Der Anteil der Food-Logistik am Gesamtumsatz soll auf 20 Prozent steigen.